Physiotherapie
Hilfsmittelversorgung
...
in enger Zusammenarbeit mit Orthopädiemechanikern zur Versorgung und Anpassung von Orthesen, Einlagen, Rollstühlen, Stehhilfen u.m.
Hausbesuche
Rückenschule für Kinder und Erwachsene
Korrektur von Fußfehlstellungen
nach Zukunft-Huber
Mit der dreidimensionalen manuellen Fußtherapie nach Zukunft-Huber werden die häufigsten kindlichen Fußdeformitäten wie Sichel-, Hacken- und Knicksenkfuß behandelt. Die Therapie besteht aus speziellen Mobilisationsgriffen. Das durch die vorhergehende Maßnahme erreichte Ergebnis wird dann anschließend mit einer
Fußbandage, die natürliche Bewegungen weiterhin zulässt, fixiert. Gegenüber den klassischen Behandlungsmethoden, wie z.B. Gipsen, wird hierbei die Bewegungsentwicklung des Säuglings verstärkt berücksichtigt.
Psychomotorik
Zur Behandlung von Kindern mit Koordinations- und Wahrnehmungsstörungen.
Die Psychomotorik
ist ein ganzheitliches und entwicklungsorientiertes Konzept, welches die Wahrnehmung und Bewegung gleichermaßen fördert. Hierzu zählen die unterschiedlichsten Wahrnehmungsbereiche, wie z.B. Gleichgewicht, Tiefensensibilität (Lage des Körpers im Raum), Oberflächensensibilität (Fühlen), Körperkoordination (Hindernisbewältigung), Auge – Hand – Koordination.
Da die Psychomotorik in kleinen Gruppen stattfindet, ist eine individuelle Förderung in den Bereichen frühkindliches Lernen, Wahrnehmung, Motorik, Sozial- und Spielverhalten und Selbstständigkeit möglich.
Sensorische Integration
(ZNS)
Eine gezielte Handlung/ Reaktion auf Umweltreize kann nur fehlerhaft oder gar nicht erfolgen.
SI ist die Fähigkeit, Sinneseindrücke zu ordnen um sie sinnvoll nutzen zu können. Das Gehirn hat die Aufgabe, Informationen zu verarbeiten.
Die sensorische Integrationstherapie umfasst gewöhnlich Ganzkörperbewegungen, welche eine Stimulation des Gleichgewichtssystems (vestibuläres System), der Eigenwahrnehmung (propriozeptives System) und des Tastsinns (taktiles System) umfasst.
Das Ziel ist die Verbesserung des Ablaufs der Hirnverarbeitungsprozesse und der sinnvollen Ordnung der Empfindungen.